Seit seiner Gründung 1993 hat sich das Pflegeteam Ambulante Krankenpflege Julia Nordheim die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen.
Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z. B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, Brötchenservice u. v. m.) mit Privatverträgen an.
Es ist unser Anliegen, das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten; dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z. B. auch, wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss), die 24-Stunden-Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.
Die Inhaberin und Geschäftsführung des Pflegedienstes, Julia Nordheim, hat sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN ISO 9000:2000 verpflichtet.
Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten, ist die Stelle einer Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt.
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.
Eine speziell geschulte Wundexpertin (ICW) sichert die Erfolgskontrolle unserer Arbeit in diesen Bereichen. Des Weiteren verfügen wir über eine Fachkraft für Gerontopsychiatrie, eine Diabetes-Pflegefachkraft, eine Mentorin, eine Betreuungskraft §87 b.
Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von einer Verwaltungskraft besetzt.